FC Dornach startet mit Vorbereitung für drittes Kreisligajahr

Sieben Jugendspieler und ein Rückkehrer verstärken den Kader

Nach dem starken Rückgang der Infektionszahlen in ganz Deutschland kehrt nun endlich wieder Normalität in das Leben zurück, so dass zur Freude vieler auch wieder Fußball gespielt werden darf. Entsprechend groß war die Euphorie im Lager des FC Dornach, als am vergangenen Samstag mit dem Training begonnen werden konnte. Insgesamt 42 Spieler durfte das neu formierte Trainerduo Dominic Duschl (31) und Markus Huber (30) zum Auftakt am Sportgelände des FC’s begrüßen.

Sehr stolz sind die Verantwortlichen, dass sich darunter sieben Spieler der eigenen Jugend befanden. So verstärken zur neuen Saison Florian Baumgartner, Tobias Hallschmid, Fabian Knogl, Michael Müller, Michael Schmerbeck, Tim Voglmeier und Johannes Weber den Kader der beiden Seniorenmannschaften. Auch einen externen Neuzugang durfte man mit Matthias Zirngibl begrüßen. Dieser ist ein waschechter Dornacher, der aber in den letzten Jahren für den FC Harburg auf Torejagt ging und nun noch einmal die sportliche Herausforderung bei seinem Heimatverein sucht. Trotz der Abgänge von Andreas Ratzenböck (Ziel unbekannt) und den beiden langjährigen Trainern Bebbe Kerscher (FC DJK Simbach) und Stefan Seidl (TuS Pfarrkirchen), sollte der Kader beider Mannschaften somit breit genug besetzt sein, um in der Kreisliga Isar-Rott und der zugehörigen Reserverunde wieder eine gute Rolle spielen zu können.

Um sportliche Ziele zu formulieren ist es allerdings noch zu früh. Der Fokus der beiden neuen Trainer liegt jetzt vor allem darauf, die Spieler wieder an die fußballspezifischen Belastungen zu gewöhnen und dabei die richtige Balance zu finden, um nach der langen Pause keine Verletzungen zu provozieren. Allerdings zeigte sich hier bereits in den ersten Einheiten die große Expertise der beiden neuen Übungsleiter, so dass man sich Gewiss sein kann, dass die Trainingsinhalte richtig gewählt werden. Dominic Duschl konnte bereits im vergangenen Herbst vom Konzept des FC Dornach überzeugt werden und ist hauptberuflich als Fitnesstrainer tätig. Zudem kann er trotz seiner jungen Jahre bereits viel Erfahrung als Trainer aufweisen. Auch für Markus Huber ist der FC Dornach nach dem FC Vilshofen bereits seine zweie Trainerstation, nachdem er seine komplette Karriere im höherklassigen Amateurfußball verbracht hat.

Nach drei Wochen Aufbautraining und Eingewöhnungszeit findet am 27.06. gegen die beiden Mannschaften des FC Gergweis (Kreisklasse Deggendorf) der erste Test statt. Am darauffolgenden Wochenende treffen im nächsten Freundschaftsspiel beide Seniorenteams auf den TSV Karpfham (Kreisliga Passau). Für Samstag den 10.07. ist ein Testspiel der ersten Mannschaft gegen den SV Auerbach (Kreisliga Straubing) geplant. Da an diesem Wochenende zudem nach einjähriger Pause die Gemeindemeisterschaft wieder ausgetragen wird, bietet sich hier auch die Gelegenheit möglichst vielen Spielern die Chance zu geben sich in „der Ersten“ zu zeigen. Zur Generalprobe geht es dann mit beiden Teams am 18.07. gegen den SV Neuhausen/Offenberg, bevor am Samstag den 24.07. eine hoffentlich wieder normale Saison beginnt.