Jahreshauptversammlung mit 18 Ehrungen für treue Mitglieder des FC Dornach

Versammlung am vergangenen Sonntag.

Großer Dank für die Spenden und Ehrungen kennzeichneten die Hauptversammlung des FC Dornach im gut besuchten Vereinslokal. Vorsitzender Edi Moosauer begrüßte besonders Bürgermeister Josef Beham, die Gemeinderäte, Ehrenvorsitzenden Sepp Salzberger, sowie die Ehrenmitglieder Josef Stockner, Anton Duschl und Hubert Stöttner und trug den Jahresbericht für 2023 aus Sicht des Gesamtvereins vor.
Moosauer sprach einen „Dank für die gute Zusammenarbeit und für die großzügigen Spenden“ aus und richtete seinen Dank an die Mitglieder für ihr außerordentliches Engagement, ohne die der Verein heute nicht so gut dastehen würde. Der 10%- Zuwachs der Mitgliederzahl durch neue Sparten wie Kinderturnen und Kindertanzen auf aktuell 621 freut ihn sehr und die Nachwuchsarbeit genießt Priorität und wird gefördert. Moosauer schlug eine Beitragserhöhung nach 20 Jahren vor und dies wurde ohne Gegenstimme beschlossen. Im letzten Jahr wurden viel Baumaßnahmen durchgeführt und es sind weitere geplant.
Schriftführer Kevin Bartl präsentierte den Anwesenden die wichtigsten Termine, wie Gemeindemeisterschaft am 13.7. in Dornach, Weinfest, Oktoberfest, Trainingslager, Faschingsgaudi, Christbaumversteigerung und Starkbierfest. Er richtete einen Dank an die "Arbeitsgruppen beim Unternehmen FC Dornach". Die Unterstützung der Platzwarte war ihm noch ein wichtiges Anliegen.
Hauptkassier Engelbert Schiller stellte mit dem Kassenbericht 2023 klar, dass der Verein dank der Stadionzeitung, Werbung und Spenden solide aufgestellt ist. Größere Investitionen konnten vorgenommen werden und das Darlehen abgebaut werden.
Abteilungsleiter Fußball Stefan Pleintinger betonte, dass man nach dem Abstieg mit den neuen Spielertrainern wieder in der Kreisklasse sich gefangen hat. Nach zwei sieglosen Spiele in 2024, hofft er: "Wir wollen den Bock am Ostermontag im ersten Heimspiel umstoßen" und er hat die Zusammenarbeit mit dem Trainertrio verlängert. 4 Jugendspieler wechseln in den Seniorenbereich und die Abschlussfeier wird vielleicht mit dem Titelgewinn der "Zweiten" garniert. Die Gemeindemeisterschaft am13.7. wird in Turnierform und in Verbindung mit dem 20-jährigen Jubiläum der Damen des SC Aufhausen durchgeführt.
Die Berichte für den Jugendbereich trugen Florian Damböck und Markus Beer vor, die sich bei den 21 Trainern, Betreuern, Helfern und der Vorstandschaft für die großartige Unterstützung bedankten. Der Ausblick ist positiv, denn mit der Spielgemeinschaft aus Roßbach, die schon 15 Jahre besteht, ist man gut aufgestellt. Es sind 8 Mannschaften im Nachwuchsbereich geplant, aber es wird keine A-Jugend gemeldet.
AH-Leiter Sepp Hurm stellte die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten vor. Es konnten nur 4 Spiele durchgeführt werden, aber es geht weiter mit der AH und heuer sind 9 Spiele geplant, auch findet wieder eine Skifahrt statt. Die 85 AH-Mitglieder spenden ihre Beiträge in Höhe von 1000 Euro an die Jugendmannschaften.
Für die Fitnessdamen des FC Dornach sprach Andrea Salzberger einen Dank an die Vorstandschaft aus, für die Unterstützung der FC-Damenabteilung. Andrea Salzberger möchte das Fitnesstraining, 33x wurde trainiert, verstärkt im Freien abhalten. Bei nur 1 Euro Beitrag kann jederzeit an den Trainingseinheiten teilgenommen werden.
Bei den Stockschützen gab Jürgen Luttner den Bericht für die 50 Mitglieder und aktiven Schützen ab. Er lobte alle, die sich für die Stockschützen engagieren und bedankte sich bei der Vorstandschaft. Der Aufstieg in die Kreisliga, 2. Platz bei der Gemeindemeisterschaft und die Vatertagsfeier waren die Highlights der Stockschützen. In 500 Arbeitsstunden wurde ein neues Pflaster in der Halle verlegt, weil das alte Pflaster vor allem für Frauen "zu streng war". Mit einem Invest von 20Tsd Euro, auch gutes LED wurde installiert, kann die Halle wieder für die Turniere, Feste und Veranstaltungen des FC, KSK, Landjugend, Goaslschnalzer und Landjugend genutzt werden.
Im Anschluss an die Berichte der Abteilungen, gemeinsames Essen fanden die Ehrungen statt. Beim FC Dornach wurden wieder langjährige Mitglieder geehrt:
Bronze = 20 Jahre Mitgliedschaft für Franz Gruber, Bernhard Kantner, Gerlinde Stallhofer und Carola Straubinger
SILBER = 30 Jahre Mitgliedschaft für Maria Fraundorfer, Daniela Kapfinger, Renate Perstorfer, Annemarie Salzberger, Stefan Stangl und Marianne Sturany.
Gold = 50 Jahre Mitgliedschaft für Josef Fink, Eva Gruber, Martha Hackl, Helga Hofbauer, Helga Hofer, Hildegard Kaufmann, Helmut Salzberger und Eleonore Schreckenast.

Edi Moosauer bedankte sich bei allen Jubilaren für die Treue zum FC Dornach und übergab das Wort an Bürgermeister Josef Beham.
"Der FC Dornach ist ein Klasseverein und das Vereinslokal mit Wirtin Karola ein zentraler Mittelpunkt und wichtig für die Gemeinde und die Gesellschaft". Bürgermeister Beham betont: "Die Jugend ist am besten in der Vereinen aufgehoben und Ehrungen sind wichtig, weil sie die Wertschätzung der Leistungen und der Arbeit für die Jugend ausdrückt". Er wünscht dem FC Dornach weiter guten Zusammenhalt und sportlichen Erfolg.
Zum Abschluss bedankte sich Vorsitzender Edi Moosauer noch bei allen langjährigen Vereinsmitgliedern für die Treue zum Verein und er wies noch auf zwei Termine hin: Das Starkbierfest findet am 28.3. und der Ersthelferkurs mit Markus Glashauser Ende April statt.

Vorstandsmitglieder mit den Geehrten von links: Bürgermeister Josef Beham, 2. Vorstand Armin Salzberger, Ehrenvorsitzender Josef Salzberger, Kevin Bartl, 2. Vorstand Felix Sommersperger, Engelbert Schiller und 1. Vorstand Edi Moosauer mit den Geehrten (20, 30 und 50 Jahre)